Maris

 ¤  Impressum  ¤  Kontakt  ¤  MarisPage

Samstag, 16. Februar 2008

Dresdner Erfinder


Trackbacks

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

derbaum - #1 - 16.02.2008 11:31 - (Antwort)

also in meiner stadt wurde unter anderem 1882 der bierdeckel (auch bierfilz) von robert sputh erfunden... rat mal welche stadt das ist? ;-)

Sunsy - #2 - 16.02.2008 12:59 - (Antwort)

Hallo Mari, vielen Dank für deine Informationen! Wirklich sehr interessant. Ich wusste schon immer, dass wir Deutschen eine Reihe Erfinder in unseren Reihen haben ;) Meine Heimatstadt ist Berlin, dort bin ich geboren, aber die letzten 19 Jahre habe ich in Niedersachsen gewohnt und lebe nun in NRW. Da niemand aus meiner Familie mehr dort lebt, ist mein Bezug irgendwie eingeschlafen... Heimweh habe ich nicht mehr..., dafür entdecke ich täglich Neues :) Liebe sonnige Wochenendgrüße - Sunsy

Lucki - #3 - 17.02.2008 11:37 - (Antwort)

Hola Kleene, ich als "Frauenversteher" ...lach weiß natürlich auch... Der BH wurde von Christine Hardt aus Dresden erfunden. Am 5. September 1899 meldete sie beim Kaiserlichen Patentamt ein "Frauenleibchen als Brustträger" an. In der Patentschrift Nr. 110888 dokumentiert!!! In GE wurde Schalke 04 erfunden und mit ihm der weltberühmte "Schalker Kreisel". Was das ist, müsst ihr selbst herausfinden. Ein sunny Sunday wünschen den Königskindern UBX

Wolfgang aus Greifswald - #4 - 17.02.2008 22:05 - (Antwort)

...und nicht zu vergessen: der gute Dresdener Christstollen! das ist ja sowas Feines und der schmeckt eben nur aus Dresden so gut. Nu guck mal liebe Mari, wieviele diesen Eintrag angeklickt haben - is ja phänomenal! Dresden ist ja auch schön und daß soviele heute noch gebräuchliche Sachen von DresdnerInnen erfunden wurden ist für mich teilweise neu. Der Manfred v. Ardenne hat ja auch in DD gewohnt und gearbeitet - und der hat ja auch viele Sache erfunden. Die Übertragung von Fernsehbildern zum Beispiel. Der hat die Grundlagen gelegt für meine jetzige Arbeit. Einen schönen Wochenstart wünscht Dir der Wolfgang aus der fastvollmondhellstraffwestwindleichtwolkigen Stadt am Meer.

Ulrike - #5 - 18.02.2008 09:14 - (Antwort)

Hier wurde nix für die Menschheit getan in diesem Städtchen ... hmmm, da bleibt mir nur, auf die Verdienste der Herrn Pfund um hygienische Milch zu verweisen; den Laden - natürlich in Dresden - liebe ich (http://www.pfunds.de/historie.htm). Ach ja, und meine Geburtstadt Hannover hat u.a. den Freiherrn von Knigge, der heute oft vergessen wird ... Und der Erfinder der Schallplatte, der Herr Berliner, kommt auch von da. Und noch einige andere. Und Domino-Steine, die macht die Firma Bahlsen so gut, dass ich sie seit meiner Kindheit nicht mehr esse, weil ich den Geruch im Sommer nicht mochte, wenn für Weihnachten produziert wurde ... Eine schöne Woche wünscht Ulrike

Helga/Rheinland - #6 - 18.02.2008 19:47 - (Antwort)

Danke für Deine Mühe, liebe Mari ! Es ist doch erstaunlich, wieviel erfinderische Köpfe in einer einzigen Stadt lebten. Hätte ich - ehrlich gesagt - nicht geahnt ! Schönen Abend wünscht Helga

Mari - #7 - 19.02.2008 06:25 - (Antwort)

... so viele habe geklickt ... weil der Beitrag schon seit 2005 online steht ... durch zufall ist er wieder hier nach oben gekommen und nun konnte ich so viele neue Antworten von euch lesen ...


Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 • Start