Kamelien ~ Geschichte ~ Pflege  ~ Links ~ Desktop ~ Galerie
Impressum
Gästebuch
Eingang

Geschichte

Carl von Linné gemalt von Alexander Roslin 1775Carl von Linné (1701-1778) ein bedeutender schwedischer Gelehrter und Botaniker, Begründer der binären Nomenklatur (nach der alle Lebewesen einen international anerkannten lateinischen Namen erhielten) verlieh den Kamelien ihren Gattungsnamen.

Er ehrte damit - quasi postum - einen Laienbruder der Jesuiten Namens Georg Joseph Kamel, der seinen Namen - weil damals groß in Mode - lateinisiert hatte in Georgius Josephus Camelius.

Joseph Kamel - 1661 in Brünn geboren - lernte Apotheker - wurde Jesuit - legte sein ewiges Gelübde ab als Laienbruder.
26-jährig verlässt Kamel seine Heimat, wird mit Mönchen und einem weiteren Laienbruder auf die Philippinen entsandt.
Dort erwirbt er sich große Beliebtheit durch seine umfangreichen Kenntnisse als Arzt und Apotheker, dank seine gründlichen Ausbildung als Pharmazeut.

Seine umfangreichen Sammlungen, exakten Beschreibungen und Zeichnungen der Pflanzen- und Tierwelt der philippinischen Hauptinsel Luzon, die in verschiedenen Werken in England veröffentlicht wurden, seine Verdienste um die Anwendung europäischer und fernöstlicher Heilpflanzen zum Wohl der Bevölkerung der philippinischen Inseln verschaffte ihm große Beliebtheit.

Kamel lebte 18 Jahre in Manila, der Hauptstadt der Hauptinsel der Philippinen. Er starb dort im Mai 1706.

Kamel hat die nach ihm benannte Pflanze nie beschrieben, deshalb wohl auch nie gesehen und mit Sicherheit auch nicht nach Europa eingeführt.

1706 - stirbt Georgius Josephus Camelus
1753 - Gattungsname durch Carl von Linné (binäre Nomenklatur)
Carl Peter Thunberg1859 - erste entdeckte Kamelienart auf den Philippinen

Carl Peter von Thunberg, einer der eifrigsten und später bedeutendsten Schüler von Carl von Linné,
einer seiner späteren Nachfolger auf dem Lehrstuhl für Naturgeschichte im schwedischen Lippsalza, war 1775-76 als Arzt in der Ostindien-Kompanie tätig. Vermutlich soll er die ersten vier Exemplare einer Wildpflanze der Cam.japonica mit einfachen roten Blüten in Europa eingeführt haben.

aufgeschrieben von Günther Dummer