Märchen - Einführung

Diese Seite ist in meinem Kopf entstanden, als ich kürzlich im Keller eines Freundes, ein altes Märchenbuch aus der Zeit um 1880 fand und die schönen Bilder bewunderte.

   
  
Ich sammle alte Märchenbücher und habe meinen Schätze durchsucht und dachte, Märchen im Internet - lesen, träumen, schauen... - die Welt wieder mit Kinderaugen sehen, an Oma denken, das knistern des Kaminfeuer's hören... - einfach einmal diese Welt für ein - zwei Augenblicke verlassen und versinken in die Unendlichkeit der Welt der Träume: In die Welt der Märchen.

Und wenn sie nicht gestorben sind,... 
... dann leben sie noch heute. 

So haben wir den Ausgang fast aller Märchen aus unserer Kindheit in Erinnerung.

Ich möchte in der heute eher rationalen Welt die Phantasien, die Anteilnahme und die Gefühle, die beim Lesen und Vorlesen in uns geweckt wurden, wieder aufleben lassen und unseren Kindern weitervermitteln.

Wenn ich euch nun erzähle, dass es Gold und Pech regnet und sogar die Äpfel am Baum und die Brote im Backofen sprechen,
oder das ein Mädchen in Rosen schläft und ein Bär zwei Mädchen hilft dann weiss jeder, ich schlage ein Buch der Gebrüder Grimm auf...

Und so erzähle ich euch einfach einige der Märchen der folgenden Schriftsteller ...

Die Brüder Grimm, auch Gebrüder Grimm genannt, Jacob (* 4. Januar 1785 in Hanau, † 20. September 1863 in Berlin) und Wilhelm Grimm (* 24. Februar 1786 in Hanau, † 16. Dezember 1859 in Berlin), sind als Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen (Grimms Märchen) bekannt. Sie gelten gemeinsam mit Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als „Gründungsväter“ der Deutschen Philologie bzw. Germanistik.

Hans Christian Andersen (* 2. April 1805 in Odense auf der dänischen Insel Fünen; † 4. August 1875 in Kopenhagen) ist der wohl berühmteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks.

Charles John Huffam Dickens (als Pseudonym auch Boz; * 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth, England; † 9. Juni 1870 auf Gad's Hill Place in Rochester, England) war ein englischer Schriftsteller.

Mari im Dezember 1999 -
update Juni 2004/2006/2008