Wenn der Berg ruft ...

Auf Schatzsuche

Papa erzählt
Schätze

Im Habachtal
Geschichte

Impressum
Gästebuch
Mari'sPage
 


 

Papa erzählt

Die Ferien stehen vor der Tür. Mancher weiß nicht wo es hingehen soll. Wie wäre es mit einer Reise zu den Smaragden?

HabachtalWir waren das zweite Jahr im Nationalpark Hohe Tauern. Speziell im Smaragddorf Bramberg „Am Wildkogel“, ein Abendteuer für Erwachsene und Kinder.

Es ist eine Traumlandschaft.

Wer einmal da war, den zieht es immer wieder hin. Übernachten kann man direkt am Eingang zum Habachtal im Bauernhof der Familie Blaikner. Der Berg ruft ...

Übernachtungsmöglichkeiten sind Komfortzimmer und direkt am Smaragdsuchgebiet der Leckbachrinne in der „Enzianhütte“. Waschwerkzeugausrüstung ist inbegriffen.

 

... lach ... leider nur Glas
Man bekommt die Kinder nicht mehr vom Schürfen weg, von den Erwachsenen ganz zu schweigen. So könnte er aussehen, der Smaragd ...lach…

 

Kleinere findet man auf jeden Fall, auch Bergkristalle und andere Mineralien.

Experten sagen: "Seit Jahrzehnten werden aus dem Schuttmaterial von Sammlern mit unterschiedlichem Erfolg Smaragde gewaschen.

Man nennt sie "Das grüne Feuer aus den Alpen".

 Habachtal

Ein großer Murenabgang im August 2002 oberhalb vom Gasthof Alpenrose wurde ein echtes Eldorado für Mineraliensammler. Wildkogelbahn

Hinter der Mure liegt die urige Moa-Alm mit wirklicher Buttermilch und Alm-Käse.

Wir haben dieses Abenteuer nun schon zweimal mitgemacht. Sicher auch nicht zum letzten mal...

Wildkogelbahn 2000m
... urig ...

Papas Schätze ...