Ja warum Spitzbergen?

Spitzbergen ... eine für mich eine völlig fremde Welt, in die ich wahrscheinlich niemals in meinem Leben reisen werde. Der erste Grund dafür ist schon mal die ewige Kälte da oben ... - Aber auf der anderen Seite finde ich es völlig faszinierend mehr über diese Insel zu erfahren.

Ich bin auf die Suche ins Internet gegangen und habe Janik Deutscher gefunden. Ein Geographie-Student der in Graz lebt und seine Diplomarbeit über Spitzbergen schreibt.
Ich habe ihn gefragt, ob er mir von Spitzbergen erzählen möchte und er hat Ja gesagt.

Janik hatte die Erlebnisse und Fotos und ich die unbändige Lust euch davon zu erzählen und so ist diese Webseite entstanden.

Als die Seite fertig war, habe ich ihn gefragt, ob er mir noch andere Menschen nennen kann, die ich auch interviewen könnte und er hat mir von Philipp Schaudy erzählt. Ich kam mit ihm in Kontakt und muss sagen, ich habe mich auf den Hosenboden gesetzt, als ich erfuhr, wer dieser Philipp Schaudy eigentlich ist und wie er sein Leben lebt...

Ein Jahr später habe ich mir den Mut gefasst und Rolf Stange um ein Interview gebeten und war überglücklich als er mir antwortete...

Ich hoffe nun, wir können mit dieser Seite ein wenig über einen Teil der Welt erzählen, der vor allem ein faszinierendes naturnahes Ökosystem ist, welches uns auch so erhalten bleiben soll.

Mari - im August 2005, im November 2006