Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Erläuterungen

Bild 1
Neue Seite  und Vorlagen

Zuerst öffnet man unter Datei Neu eine neue Seite. Meine hier ist in den Maßen 320 x 240 Pixel, als Hintergrundfarbe wähle ich schwarz. Hanni hatte mir ihr Foto (jpg) und eine Rose (gif) geschickt und die beiden Bilder werde ich verarbeiten.

Bild 2
Glaskugel  

Mit dem Pfad-Zeichenwerkzeug habe ich in 3-D-Form eine Glaskugel auf mein Blatt gezogen. Sie hat einen Rand von 8 und ist aus der Material-Gallerie die Nummer G 26. (siehe auch mein Glaskugeltutorial!)

Bild 3
Hintergrund der Kugel oder Stoß

Diese Kugel bekommt einen plastischen Hintergrund, ich habe dafür unter Stoß das Bild von Hanni ausgesucht und die Dichte auf 100% eingestellt, das gleiche mache ich mit Reflektion.

Bild 4
Kugel mit Stoß 

Hier die vorerst fertige Kugel. Man kann jedes Bild in 24 Bit True Color und 8 Bit Graustufen als Hintergrund verwenden, also kein Gif-Format.

Bild 5
Foto-Bearbeitung

Nun habe ich das Foto auf meine gewünschte Größe, hier 150px in der Breite und 182px in der Höhe eingestellt.

Bild 6 und Bild 7
Vignette und Bildeigenschaften

Jetzt habe ich das Foto hinter die Kugel geschoben, markiere es und stelle die Vignette auf 80, danach zurück auf 50 und dann schrittweise bis auf 30 damit der Rand des Bildes verläuft. Man muss dabei etwas probieren, wie es am besten aussieht. Danach wird das Foto wieder vor die Kugel gesetzt und mit dem Befehl Bildeigenschaften (rechte Mousetaste) verkleinert.

Bild 8
Glaskugel 

Jetzt gebe ich der Glaskugel noch etwas Farbe. Rechts unter der Funktion Trickkiste und hier die Füllgallerie - Rubrik Foto. Mit der rechten Mousetaste auf das Schmetterlingsfoto klicken und Eigenschaften auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man nun sein gewünschtes Bild auswählen kann. Ich nehme wieder Hannis Foto und schon hat die Kugel einen farbigen Schimmer.

Bild 9,10 und 11
GlobenfußAuswahl Form,  Materialeigenschaft

Mit dem Pfadwerkzeug wähle ich unter Benutzerdefinierte Form die Plakette 4 und ziehe eine entsprechend große Form unter die Kugel. Alles wird wieder im 3-D-Modus erstellt. Material Glas und hier G08, den Rand stell ich wieder auf 8 ein.

Bild 12
Schrift und Rose

Jetzt bekommt der Fuss noch Hannis Namen und dann stelle ich die Rose rechts daneben...

Bild 13
fertig

und fertig ist ein neuer Globen. Wie man sehen kann sieht dieser schon wieder anders aus, als mein erster der ganz oben zu sehen ist. Es sind eben alles Einzelstücke. Ich hoffe es hat Spaß gemacht, mir einmal über die Schulter zu schauen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Bild 14
Hier zeige ich euch noch einmal einen Globen mit einem anderen Fuß. Auch dieser ist aus dem Formenarchiv.

Hinweis
Den Hintergrund kann man je nach Wunsch natürlich auch in einer anderen Farbe gestalten oder aber man markiert seinen Globen mit dem Bezierkurven-Werkzeug, wandelt ihn in ein Objekt um und speichert ihn dann als gif ohne Hintergrund ab. Das erfordert aber eine sehr präzise Arbeit, denn sonst sieht der Globen ziemlich zerrissen am Rand aus.


Kleiner Test mit Hannis Hintergrund


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Globen und Schneekugeln mit PhotoImpact

Dieses Tutoriel baut auf mein Glaskugeltutorial auf. Deshalb ist es am besten, man bastelt sich erst danach eine Glaskugel und liest dann hier weiter.

Ich werde versuchen mit einfachen Worten die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.

Der eigenen Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas betriebsblind wird bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter