Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Grungetutorial

Man nehme eine Foto das einem gefällt, in diesem Fall war es der Friseurumhang einer Freundin, die Schriften: uncletyp, Visitor und Tattooz und PhotoImpact als Grafikprogramm meiner Wahl - und schon kann folgender Desktop entstehen.


Das Foto enstanden am Sonntag im Garten, als eine Freundin dem Andi die Haare schnitt. Ich sah den Umhang und wusste ... ein Grunge Foto ...:)



Mein Original-Foto verkleiner ich auf 1024 x 768 px und anschließend schneide ich mit dem Bezierwerkzeug den Vorhang aus, um es dann in ein Objekt umzuwandeln (rechte Maustaste) und in eine neue Seite von 1280 x 1024 px einzufügen, welche einen schwarzen Hintergrund hat.

Mit dem Klonwerkzeug entferne ich alle Stellen die ich für mein Bild nicht haben möchte, so verschwindet der Text und die weiße Naht vom Vorhang.



Anschließend gebe ich dem Bild seine blaue Farbe.
Unter Bildverbesserungen - Fotoeffektgalerie - Verbessern - wähle ich Effekt 2 aus. Hier sind alle Farben möglich, aber ich behalte die schon vorgegebene.

Danach möchte ich die harten Kanten des Bildes etwas abrunden und gehe auf Vignette. Ich stelle sie auf 40 und schon verläuft der Rand mit dem Hintergrund.

Für Photoshop gibt es im Internet schon fertige Brushes, so kann man sich z.B. auf der Webseite von damned in black - eine klasse Seite übrigens ... - verschiedene Brushes runterladen.
PS-Brushes haben die Dateiendung .abr und man benötigt ein Programm, mit dem man diese für PhotoImpact als .png oder .gif umwandeln kann und dabei hilft abrViewer. Ich habe mir ein Brush von Leonardo ausgewählt und kopiere dieses in meine Vorlage.

Ich vergrößere es auf ca. 800 px Höhe und danach ziehe ich es auf den schwarzen Hintergrund.

Das Brush ist nun natürlich nicht zu sehen und so wähle ich den Pinsel, stelle ihn auf Pinselgröße 100 und wähle weiß als Farbe. Anschließend kann man die schwarzen Linien ummalen und erhält ein weißes Brush.

Nun komme ich zum Text, ich habe die Schriftarten uncletyp und Tattooz1 gewählt.



Mit Tattooz erhält man die schönen Symbole ... und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nun speichere ich das fertige Bild wie immer als .ufo ab, damit ich es je nach Lust und Laune später vielleicht verändern kann.



Das Bild wird anschließend als .jpg gespeichert und fertig ist ein neuer Desktop ... wer also mag ... der klicke hier:



Für Cindy habe ich das Bild übrigens auf A3 ausdrucken lassen und es sah klasse aus ... :) ihre Meinung ...


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter