unser Chef

Also, unser kleiner Kater ist im August 2000 geboren und im Oktober zog er bei uns ein...Oktober 2000 Weil er ein sehr übermütiger kleiner Kerl war, hatte er seinen Namen "Chef" eigentlich schon bei seiner Katzenmutter erhalten und wir haben den dann gern beibehalten...
Bei uns war von Anfang an klar: Wir wohnen in einem Haus mitten im Wald, also soll die Katze auch hinaus ins Freie. Er sollte seinem natürlichen Drang nachgehen können, der da bedeutet: Nachts wird gejagt und am Tag geschlafen... und so ist es heute noch.

Eine große Sorge war für uns: Cindy und Chef
Wie verträgt sich die Hündin Ronja mit dem Kater???

Aber nach anfänglichen Kennenlern-Schwierigkeiten war das bald geklärt, der Kater ist der Chef im Haus - er spielt mit dem Hund wenn ihm danach ist und er läßt ihn links liegen, wenn er seine Ruhe haben möchte und die Ronja hält es genauso. Es ist schon ein lustiges Bild wenn die Beiden miteinander durch die Gegend tollen.  Mittlerweile ist unsere Ronja 8 Jahre alt und sehr krank, da ist sie seltener bei uns unten und so kommt es nicht mehr so oft vor, das sie zusammen spielen.

Aber jeden Morgen gehen sie mit unserem Großvater "Gassi" - der eine schön "bei Fuß" - der andere wie es ihm in den Sinn kommt. Lautlach... ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden gesehen, der mit Hund und Kater so ganz ohne Leine spazieren geht... aber hier klappt das... 
Amie und Chef - 2005
Seit die Amie hier wohnt ist das Bild noch besser, da kommt zuerst die große Berner Sennenhündin, dann folgt die lustig hin- und her springende Amie und am Ende tanzt nun der Chef dem Gespann hinterher ... wir haben manchmal die Lacher auf unserer Seite.
Mit Amie war es wirklich schwierig, man sagt ja immer: Alter Hund und junge Katze das geht, aber andersrum...
auf Gassi ...
Der Kater hat mit uns bestimmt 4 Wochen nicht kommuniziert... er blieb einfach weg, nachts kam er ins Haus geschlichen, um zu fressen aber sonst blieb er einfach  verschwunden. Aber nach den 4 Wochen kam er plötzlich und hat die Amie umstreichelt... und seit dem sind die Zwei ein Herz und eine Seele.

 fang mich doch ...

Amie lässt nur ihn aus ihrem Futternapf fressen, sie sitzt dann still dahinter und wartet ab und wenn es ihr dann doch zu lange dauert, ja dann schiebt sie ihn etwas zur Seite und dann fressen sie beide... Und weil sie so nett ist, bringt er ihr im Gegenzug ab und an ein Mäuschen mit nach Hause... - ich hoffe ja das ich es weiterhin verhindern kann das sie die Teilchen frisst, aber immer ist man nicht dabei...

hab ich dich ...

Und heute gerade sagte mein Mann, das er den Eindruck hat, die Amie merkt wenn der Chef kommt läuft hinaus und es dauert nicht lange dann kommt er zu uns ins Haus und nach einer ganzen Weile ist die Amie dann auch wieder da... wir glauben die Beiden haben sich abgesprochen, das die Mäuschen lieber draußen serviert werden, da merken die Menschen aus dem Haus nix  - ich möchte lieber nicht darüber nachdenken ...

geschafft ...

Unser "Chef" hat ein großes Bedürfnis nach unserer Nähe ... kommt er von einem Spaziergang nach Haus, rennt er zuerst in die Küche um sich den Bauch voll zu schlagen und anschließend sucht er sich denjenigen in der Familie aus, der den gemütlichsten Pullover an hat um dann wie ein Baby an ihm zu nuckeln ...lächel... na ja er ist 7 Monate alt und wir denken, das gibt sich noch irgendwann...  - ja so war das... und heute? Heute, 5 Jahre später ist es das gleiche Spiel, er hat es sich nie abgewöhnt. Er liegt jetzt hier neben mir am PC und schläft, eingerollt auf den Akten und lässt sich von nichts und niemandem stören...

Tja und mit dem Kratzbaum haben wir ein wenig versagt, ich war der Meinung wir haben genug Bäume im Garten und im Wald, also kam so ein Teil nicht ins Haus - das Ergebnis: die Couch ist im Eimer, es gibt nix besseres für einen Kater, als nach einem ausgiebigen Kletterausflug von einer Kiefer zur nächsten, seine Krallen in das Sofa zu hauen :-(

lass mir meine Ruhe ...

Seit letztem Jahr nun, haben wir eine neue Sitzgarnitur und dachten das er diese genauso benutzen wird, aber nein wir haben Glück, nun schärft er seine Krallen wohl doch außerhalb.

Wie es weitergeht? ... Das erzähl ich irgendwann ...
Mari im August 2005