Copyright

WikipediaBei der Erstellung dieser Webseite hat mir die unbeschreibliche  Wikipedia geholfen. Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autoren verfasst wird.

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Die Idee zu dieser Webseite kam mir beim lesen des Pop-up-Buch "Der Schmetterling". Wenn man das Buch aufschlägt, entfaltet sich vor den Augen ein überlebensgroßer Schmetterling, den man von allen Seiten studieren kann. Auch die Seitenteile des Buches sind aufklappbar. Aufwendig gestaltete Figuren und Details weisen den Weg durch den Lebenszyklus der Tiere.

Die sorgfältig recherchierten Texte erzählen über das Verhalten der Falter und ihre Metamorphose, die sie in jedem Lebensstadium anders aussehen läßt.

Ein originelles, wunderschön gestaltetes Erlebnisbuch für alle, die Interesse und Freude an der Natur haben - ich kann es nur empfehlen.

Aus dem Englischen von Gerald Jung 

Die Originalausgabe erschien 1991 bei Stewart, Tahori & Chang, Inc., New York
© 1991 by Stewart, Tabori & Chang 
© für den Text 1991 Maria M. Mudd 
© der deutschen Übersetzung 1992 by Stedtfeld Verlag GmbH, Rastatt 

Übersicht exotischer Schmetterlinge: Kjell B. Sandved, Washington, D.C.;
Konzept: White Heat Ltd.
Innenlayout: Lynette Ruschak
Umschlagentwurf und -gestaltung: Lynn Pieroni
Fachliche Berater: Dr. Robert K. Robbins, Smithsonian
Institution, und Brian P. Harris. Los Angeles County Museum
Textbearbeitung: Ingrid Reuter und Dr. Hans W. Kothe
Herstellung: White Heat Ltd., SantaFe, New Mexico
Druck und Bindung: Kolumbien, S.A. by Ediciones Lerner Ltda.
Printed in Colombia 1992