Einführung

Eine afrikanische Legende besagt, daß Gott die buntschillernden Schmetterlinge aus kleinen Stückchen Himmel, Erde, Gras, Blüten und Blättern, die er mit seiner winzigen Schere ausschneidet, zusammensetzt. 
Schmetterling in meinem Garten
Durch das Verpuppen und Schlüpfen aus dem anscheinend leblosen Kokon nach monatelanger äußerer Ruhe war der Schmetterling in der Antike das Sinnbild der Wiedergeburt und Unsterblichkeit und ist in der christlichen Kunst noch heute das Symbol der Auferstehung. In vielen asiatischen Regionen werden sie als Unglücksbringer und Todesboten angesehen.Sittin Bull

 

Der Häuptling der Sioux, Sitting Bull, trug einen Monarchen am Hut - als Symbol für die Wandelbarkeit der Macht.

 

 

 


MonarchSchmetterlinge haben also seit jeher die Phantasie der Menschen auf der ganzen Welt beflügelt.