Maris

 ¤  Impressum  ¤  Kontakt  ¤  MarisPage

Sonntag, 18. November 2007

Franz Krowacek gesucht ...


Trackbacks

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

lifenonstop - #1 - 18.11.2007 10:38 - (Antwort)

Hallo Mari, nach meiner morgendlichen Recherche fand ich auch nicht mehr über den guten Mann heraus als Du. Dafür kann es einige Gründe geben. Er könnte ausgewandert sein, wie viele andere Menschen in diesem Zeitraum auch, dadurch evtl. Namensänderung in den Staaten. Er kann in einem der beiden Weltkriege umgekommen sein, als einer von vielen Namenslosen. Und wenn es keine Verwandten gibt, verschwindet so jemand ganz schnell aus der Zeitgeschichte. Der nächste Weg wäre vor Ort zu recherchieren, mit den Angaben, die Du gesammelt hast. Telefonate führen mit den nächsten Verwandten der Leute, die ihn gekannt haben und natürlich in Dresden selbst im Stadtarchiv, Geburtsurkunden überprüfen (Eltern, Geschwister?)... etc.

Ulrike - #2 - 18.11.2007 11:54 - (Antwort)

hmmmm - ich würde ja mal mit der Galerie Barthel und Tetzner, Berlin, Kontakt aufnehmen, liebe Mari, denn sie sind ja eigentlich die Kunstszene-Kenner. Wobei ich gern da mal für Dich eine Anfrage starte, wenn Du magst. Sag einfach Bescheid. Herzliche Sonntagsgrüße von Ulrike

ich - #3 - 18.11.2007 12:19 - (Antwort)

Hallo Mari, einfach mal reinschen, http://www.artnet.de/artist/424743710/franz-krowacek.html LG und ein schönes WE

Wolfgang aus Greifswald - #4 - 19.11.2007 08:16 - (Antwort)

Guten Morgen liebe Mari, ich komme grade von der Ulrike- Carpe Diem- Seite und dort hat jemand kommentiert, auf deren Blog ich mal geklickt hab. Die erzählte, daß sie ein paar Gemälde von einem Professor hat begutachten lassen. Dieser Professor, er schein da richtig Ahnung zu haben, ist vielleicht auch für Dich der Weg um an den Franz Krowacek ranzukommen, zu erfahren wie "wertvoll" er in der Kunstszene ist. Hier die Adresse zum Blog und da findest Du Mitte November den Eintrag mit den Bildern: http://myblog.de/toscany Liebe Grüße aus der ruhigkaltgrauwolkigen Stadt am Meer vom Wolfgang

Rüdiger - #5 - 05.01.2009 20:26 - (Antwort)

Hallo Marie, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder auf die Suche nach Franz Krowacek gemacht und bin auf Deiner interessanten Seite gelandet. Seit Ende der 80-iger Jahre befindet sich ein Bild von diesem Maler in meinem Besitz. Seit dieser Zeit versuche ich mehr über Ihn zu erfahren. Die Ergebnisse sind allerdings auch nicht ertragreicher als bei Dir. Die Suche nach Informationen habe ich aber nie aufgegeben, weil ich glaube, dass dieser Maler zu Unrecht vergessen wurde. Ende der 80-iger Jahre habe ich mein Bild bei einem Dresdner Kunstmaler begutachten lassen. Mein Bild, (Goldrahmen, sehr plastische Farbstrukturen, grosse Freitreppe mit Vasen, Venedig? ) weisst eine Besonderheit auf. Es ist auf beiden Seiten bemalt. Auf der Rückseite setzt sich der Künstler mit dem aufkommenden Nationalsozialismus sehr kritisch auseinander. Laut Aussage des Gutachters wäre er für dieses Bild ,zur damaligen Zeit, ins Kz gekommen. Er ist keinesfalls ausgewandert oder im ersten Weltkrieg gefallen, denn er dokumentiert mit diesem Bild genau die Zeit Übergang Kaiserreich-Nationalsozialismus Sollte noch Interesse bestehen schicke ich gern Fotos. Für heute liebe Grüsse Rüdiger

Mari an Rüdiger - #5.1 - 11.07.2023 20:30 - (Antwort)

Ja ich hätte gern das Bild gesehen … leider gab es zu diesem Eintrag keine Mailadresse … Grüße von Mari 14 Jahre später … :)

Krowacek - #6 - 11.07.2023 12:26 - (Antwort)

Can anyone check that all this information is correct?


Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 • Start