Inhalt

Vorwort
Paul Hey
Gästebuch
Kontakt
Eingang

Hey's Lehrer

Heinrich von Zügel
Wilhelm Trübner
Karl Raupp
Ludwig v. Herterich

Stilrichtungen

Romantik
Realismus
Impressionismus

Paul Hey heute

Impressum

Paul Hey, 1867-1952 - Biografie

Am 19.10.1867 in München geboren, war Paul Hey ein einfühlsamer Maler, der eine ganz besondere Beziehung zu seinen Themen und Bildern hatte. Was ihn auszeichnet, ist die innige Verbundenheit mit Natur und Mensch.
Im Gegenständlichen Altmodisches liebend, bei der künstlerischen Gestaltung auf selbstständigem, eindringlichen Naturstudium aufbauend, gelangte er zu einem eigenen Stil im Volksliederton.

Nicht zu Unrecht wird er auch als "Maler des deutschen Gemüts" bezeichnet. Es ist eine romantisch - verklärte Welt, die er uns in seinen Werken näher zu bringen versucht. "Paul Hey", so schrieb in diesem Zusammenhang der Münchner Professor Dietz-Rüdiger Moser, "war... der Maler des "Volkslebens" oder genauer: dessen, was er darunter verstand: einer heilen, von Konflikten verschont gebliebenen Welt".

Er lebte in Gauting, Oberbayern. Hey war Schüler der Münchner Akademie unter Raupp, Herterich und Löfftz. 1911-1913 studierte er bei Zügel, hatte sich jedoch vorher schon mit Malweise und Farblehre Zügels und Trübners beschäftigt. Paul Hey starb am 14.10. 1952 in München.