Inhalt

Vorwort
Paul Hey
Gästebuch
Kontakt
Eingang

Hey's Lehrer

Heinrich von Zügel
Wilhelm Trübner
Karl Raupp
Ludwig v. Herterich

Stilrichtungen

Romantik
Realismus
Impressionismus

Paul Hey heute

Impressum

Romantik

Romantik bezeichnet eine literarische und kunsthistorische Epoche ab etwa 1795-1848.

Außerdem bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache, das Herz mit Liebe zu erfüllen, z. B. in „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“. Wenn man von einem Mensch sagt, dass er einen Hang zur Romantik besitzt, bedeutet das, dass er eine Vorliebe für derartige Dinge hat.

Der Begriff kommt ursprünglich von in „lingua romana“, in romanischer Sprache, also in den entsprechenden Ländern in Volkssprache verfassten Schriften. Sie bildeten den Gegensatz zu den früher üblichen in „lingua latina“ (lateinisch) geschriebenen Schriften. Aus "lingua romana" entstand Roman, das aus dem Französischem auch zu uns kam und zu romantisch wurde.

Der Romantiker geht aus von einem Bruch, der die Welt gespalten hat in die Welt der Vernunft, der "Zahlen und Figuren" (Novalis), und die Welt des Gefühls und des Wunderbaren.

Treibende Kraft der deutschen Romantik ist eine Sehnsucht nach der Heilung der Welt. Hinführende Orte und Manifestationen dieser Sehnsucht sind nebelverhangene Waldtäler, mittelalterliche Kloster-Ruinen, alte Mythen und Märchen, die Natur, etc. Quelle: Wikipedia