Inhalt

Vorwort
Paul Hey
Gästebuch
Kontakt
Eingang

Hey's Lehrer

Heinrich von Zügel
Wilhelm Trübner
Karl Raupp
Ludwig v. Herterich

Stilrichtungen

Romantik
Realismus
Impressionismus

Paul Hey heute

Impressum

Karl Raupp 1837-1918


Karl Raupp wurde 1837 in  Darmstadt geboren und starb 1918 in München.

Nach seinem Studium an der Städtischen Kunstschule in Frankfurt am Main und dem Besuch der Münchner Akademie sieht Karl Raupp 1869 den Chiemsee und die Fraueninsel zum ersten Mal. Die Entdeckung dieser Region beeinflusst sein Schaffen nachhaltig, die Landschaft und die Menschen regen ihn zu zahlreichen Bildern an.

Seine Konzentration auf diese Motive ist so stark, dass er der "Chiemsee-Raupp" genannt wird.

Gekonnt verbindet er in seinen Werken das genaue Naturstudium mit dem Genrebild der Gründerzeit. Neben der Gründung der Malerkolonie der Fraueninsel ist er auch Mitherausgeber der 1918 erschienenen Künstlerchronik von Frauenchiemsee.