Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Erläuterungen

1. Bild  - öffnen
Nachdem man das Bild ausgesucht und zugeschnitten hat, beginnt die eigentliche Arbeit… Klonstempel in der Werkzeugleiste aktivieren.

2. Bild  -  Klonstempel
Mit dem Werkzeug ersetzen wir nun Bildteile, die wir entfernen möchten, durch andere im Bild vorhandene Teile.

3. Bild  -  Klonstelle auswählen
Je nachdem wie genau man arbeiten möchte, kann man das Werkzeug unter Form auf die gewünschte Größe einstellen. Für das Beispiel wurde Pinselgröße 12 gewählt.

Zunächst wählen wir die Bildstelle, die als Ersatz dienen soll. Drücke dafür auf die Umschalttaste und klicke auf die entsprechende Bildstelle, etwa so...

4. Bild   -  klonen
Klicke anschließend auf die Stelle im Bild, die verschwinden soll, hier zum Beispiel auf die Leine.
Das Programm ersetzt den angeklickten Bildteil durch denjenigen, den man soeben bestimmt hat.

Diesen Schritt so oft wiederholen bis der störende Bildteil entfernt ist. Es kann sein, dass man verschiedene Bildstellen auswählen muss, um unauffällig den störenden Bildteil verschwinden zu lassen. Dann immer zuerst wie oben beschrieben verfahren.

5. Bild  -  abspeichern
Hinweisfenster mit OK schließen. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus.

Das geänderte, retuschierte Bild unter einem neuen Dateinamen abspeichern und fertig. Nun steht unsere X-mas ohne Leine da.

Lieber Ulli ich danke dir sehr für dieses kleine Tutorial und ich hoffe wir konnten damit weiterhelfen.


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

Bildretusche mit Klonstempel
mit PhotoImpact

Ulli hat mir ein Tutorial geschrieben, bei dem man mit dem Werkzeug "Klonstempel" unerwünschte Stellen in einem Foto bearbeiten und wegretuschieren kann.

Ich hoffe, wir haben einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt, da man manchmal etwas betriebsblind wird, bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 
 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

top


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter