Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Erläuterungen

Bild 1
Original Foto öffnen

Zuerst öffnet man sein Originalfoto. Mein Bild hat die Abmaße von 2832x2128 px und eine Größe von 1172 KB das würde im Internet 5,65 Min bei einem 56 K Modem laden.

Bild 2  -
Auswahl Bildgröße

Mein Desktop hat die Größe 1024x768 px und so groß sollte das Bild auch sein. Damit nun aber auch noch meine Desktopbutton so einigermaßen Platz finden, werde ich mir das Bild passend zurechtschneiden. Unter Format findet man die Auswahl Bildgröße oder öffnet diese mit der  Tastenkombination
(Strg+G).

Bild 3 - 
verkleinern

Hier verkleinere ich zuerst das Bild auf meine gewünschte Breite von 1024 px . Da bei Aspekte beibehalten ein Häkchen ist, wird die Höhe automatisch berechnet.

Bild 4 
Hintergrund

Nun öffne ich mir eine zweite leere Seite in den Maßen 1024x768 und der Farbe schwarz. Hier möchte ich meinen neuen Desktop bauen.

Bild 5 - 
Autoanpassung

Ein kurzer klick auf Autoanpassung gibt meinem Foto etwas mehr Farbe. Man kann natürlich auch Farbe, Kontrast und Helligkeit manuell einstellen.

Bild 6 -
zuschneiden
 

Nun schneide ich mir einen Ausschnitt aus dem Foto zurecht der mein eigentliches Motiv darstellen soll. Dabei sollte die Breite von 1024 beibehalten werden.

Bild 7 - 
kopieren

Mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster bei dem ich mein zugeschnittenes Bild "kopieren" kann, um es in meinem schwarzen Hintergrund "einzufügen".

Bild 8 - 
einfügen + ausrichten

Das Original wird danach ungespeichert wieder geschlossen.
Nun richte ich mein Bild noch mittig aus, so das oben und unten ein schwarzer Rand leer bleibt für meine Desktopbutton.

Bild 9 -
einbinden

Nun klick ich wieder meine rechte Maustaste und sage "alles einbinden". Unter dem Reiter "Web" wähle ich "Bildoptimierer" und speichere mein Bild ab.

Bild 10 - 
abspeichern

Jetzt geh ich nur noch auf meinen Desktop und richte dieses Bild als Hintergrund ein. Fertig... ist eigentlich ganz einfach. Im Bild 11 seht ihr meinen Desktop vom 25.01.2004.


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Desktopmotive erstellen mit PhotoImpact

Heute habe ich ein tolles Foto bekommen von dem war ich so begeistert das ich es als mein neues Desktopmotiv verwenden wollte. Gesagt  - getan und damit ihr auch wisst wie so etwas geht, werde ich das heute mal versuchen zu erklären.

Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas betriebsblind wird, bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 
 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11 - Desktop


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter