Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Erläuterungen

Bild 1
Original Foto öffnen 

Zuerst öffnet man sein Originalfoto. Mein Bild hat die Abmaße von 1010x758 px und eine Größe von 991 KB das lädt 2,22 Min bei 56 K Modem

Bild 2
Auswahl Bildgröße 

Unter Format findet man die Auswahl Bildgröße oder öffnet diese mit der  Tastenkombination
(Strg+G).

Bild 3
Vorschaubild

Um eine schnelle Ladezeit zu erreichen erstelle ich zuerst ein Vorschaubild, mit der Größe 150x113px.

Bild 4
Bildgröße 

Unter neues Bild gebe ich bei Benutzerdefiniert die Breite in Pixel mit 150 an. Da bei Aspekte beibehalten ein Häkchen ist, wird die Höhe automatisch berechnet.

Bild 5
Vorschaubild

Nun ist mein Vorschaubild schon fertig und ich brauch es nur noch abzuspeichern.

Bild 6
abspeichern

Man öffnet unter Web den Bildoptimierer oder öffnet diesen mit der  Taste (F4).

Bild 7
Eigenschaften 

Ich nehme meist unter Modus Standart, keine Zwischenschau und Qualität ist auf 75px eingestellt. Und so hat das Bild noch 19,3KB.

Bild 8
Vorschaubild 

Das ganze wird mit speichern unter unter einem neuen Namen abgespeichert.
Hier das fertige Vorschaubild.
Abmaße 150x113 px und 19,3 KB

Bild 9
Rückgängig

Nun geht man mit dem Pfeil Rückgängig oder mit der Tastenkombination (Strg+Z) wieder auf sein Original zurück.

Bild 10
abspeichern

Es werden alle Schritte unter Bild 2 bis 4 wiederholt, nur gibt man jetzt als Breite z.B. 300px ein.
Dann wiederholt man Schritt 6-8 und speichert es ebenfalls unter einem neuen Namen.

Bild 11
fertiges Bild

Und fertig ist das optimierte Bild.
Abmessungen: 300x225px und
Speicherplatz:
30,4 KB
das lädt in 0,05 sec bei einem 56 K Modem

Bildbeschreibung

Wer noch wissen will, wer hier zu sehen ist, meine Freundin Silke und ich am 14. Juni 2003 -  fotografiert von unserem Klaus - der immer solche Schnappschüsse drauf hat... ;)


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Fotobearbeitung für Internetseiten mit PhotoImpact

Immer wieder treffe ich im Internet auf Seiten, bei denen der Homepagebesitzer seine privaten Fotos ausstellt und diese in einer schier unsagbaren Größe präsentiert.

So sah ich neulich Bilder mit einer Abmessung von 1010x700 px und einer Größe von 59031 Bytes, das sind 59,1 KB.
User die mit einem Modem surfen, haben da sicher schwer Probleme, wenn dann auf so einer Seite 32 Bilder angeordnet sind.

Ich möchte daher einmal erklären, wie man Fotos für das Internet optimiert.

Ich werde versuchen mit einfachen Worten die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.

Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas betriebsblind wird bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 
 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

 Silke und Mari


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter