Janik, erzähl mir ...

Janik war 2004 zu einem 6-monatiger Studienaufenthalt auf Spitzbergen.  In seinem ersten Mail an mich schrieb er:

"... Erzähle gerne ein paar Dinge vom Leben auf Spitzbergen.
Bitte nicht beleidigt sein, wenn es eine Weile dauert, sitze gerade mitten an meiner Diplomarbeit (übrigens auch zum Thema Spitzbergen) und muss diese bis Ende des Sommers fertig haben.
Das hat natürlich Vorrang! Aber ein paar kurze
Geschichten über die Eigenheiten Spitzbergens sind schon drinnen.
Auch bei weniger wissenschaftlichen Dingen des alltäglichen Lebens (die meist eh spannender sind) und Eisbärbegegnungen kann ich gern was beitragen ... "


Da es sicher auf Grund seines Zeitmangels schwer ist für ihn,  mir nun einen ausführlichen Reisebericht zu schicken, habe ich beschlossen mit ihm ein Life-Interview zu führen.
Ich stellte ihm meine ersten Fragen und danach hat sich dann folgendes  Interview entwickelt ...