Life-Interview ...


Rolf:
Klar, Steine gibt es auch im Süden... aber auf Spitzbergen sieht man mehr davon, weil nicht so viele Wälder, Felder, Straßen und Städte sie verdecken. Aber das ist natürlich nicht der Grund, warum ich seit 10 Jahren jährlich mehrere Monate dort verbringe. Es gibt auch nicht DEN einzelnen, großen Grund. Wenn ich dort bin, ist es neben dem Naturerlebnis auch das Gefühl, ein Stückchen zu Hause zu sein, nahe bei mir selbst, auf eine Art. Auch viele von meinen Freunden und Bekannten haben diesen Drang, immer wieder in den Norden zu fahren.

Svalbardmohn in Bruceneset -  Foto Rolf Stange - 11.07.2005
Svalbardmohn in Bruceneset - Foto: Rolf Stange - 11.07.2005

Rolf:
Ich werde den ersten Eindruck vom Flugzeug aus nie vergessen: die weiten Gletscherfelder im Südteil Spitzbergens lagen wolkenfrei unter uns. Einerseits war es überwältigend schön, andererseits habe ich mich gefragt, wie ich in dieser Landschaft klarkommen sollte. Aber große Teile von Zentralspitzbergen, wo Longyearbyen liegt, sind recht wenig vergletschert, dort kann man gut wandern. Dieser erste Sommer, es war 1997, war ein Abenteuer, das ich nie vergessen werde. Ich habe so viel gesehen, erlebt und gelernt. Landschaften, Tiere, Pflanzen, und endlos viele Möglichkeiten, Dinge zu erleben, die man nie wieder vergisst.

Hamiltonbukta - Foto Rolf Stange - 30.06.05
Hamiltonbukta - Foto Rolf Stange - 30.06.2005

Später hat sich vieles schrittweise ergeben. Ich hatte nicht von vornherein beabsichtigt, Spitzbergen langfristig zu einem zentralen Baustein meines Lebens zu machen. Aber je tiefer ich vordrang, desto mehr Möglichkeiten haben sich ergeben, Spitzbergen auf neue Art kennenzulernen, und ich konnte mich diesen Möglichkeiten nicht verschließen. Dabei hat sich auch ergeben, Spitzbergen zu meinem Beruf zu machen und so das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Das Geographie-Studium hat meine Tätigkeit als Fahrtleiter in den Polargebieten sowie meine Leidenschaft fürs Bücherschreiben auch sehr gut ergänzt.

Rolf:
Man erlebt schon dies und das, wenn man mit Menschen zusammen arbeitet... irgendwann schreibe ich auch darüber mal ein Buch! Was mich immer wieder beeindruckt, ist, wenn Menschen, die schon fast den ganzen, schönen Planeten Erde gesehen haben, immer noch begeisterungsfähig sind. Nicht nur schnell das sehen wollen, was jeden schnell beeindruckt: Eisbären, Walrosse, Berge, Gletscher. Sondern die auch die zerbrechliche Schönheit einer Blume in der polaren Kältewüste erkennen können oder die Faszination, die von einem zunächst unscheinbaren historischen Relikt ausgeht.

Krabbentaucher - Foto: Rolf Stange 23.06.05
Krabbentaucher - Foto: Rolf Stange 23.06.2005

 

Rolf:
Ist in Arbeit und schon recht weit gediehen! Der Sinn dieses drei Monate langen Aufenthaltes in Ostgrönland war nicht, ein Buch zu schreiben. Aber ich hatte dann so viele Ideen dazu, dass es schade wäre, sie nicht umzusetzen. Wen es interessiert, der/die sollte mich einmal im Internet besuchen unter http://www.spitzbergen.de

Walross - Foto: Rolf Stange 09.07.2005
Walross - Foto: Rolf Stange 09.07.2005