Rolf Stange

Rolf Stange

Ich habe Rolfs Homepage neulich wieder auf Wikipedia entdeckt und dachte mir, wieso habe ich ihn nicht schon vor einem Jahr gefragt? Aber ich glaube es lag daran, das ich zu dieser Zeit der Meinung war, auch er wird sich nicht mit dir beschäftigen ... - Warum? Das könnte ich jetzt erklären, aber das würde zu weit führen und so möchte ich euch heute einfach einen jungen Mann vorstellen, der seine Liebe zur Natur im hohen Norden gefunden hat und diese gern mit anderen Menschen teilen möchte...

Rolf schreibt auf seinen Seiten über sich:

Geboren im Jahre des Herrn 1973 in Unna (Westfalen), bin ich seit 1993 jedes Jahr im Norden (Dänemark zählt da jetzt mal nicht) unterwegs. In Münster habe ich mit dem Geographie-Studium angefangen, dieses dann mit den Nebenfächern Geologie und Meteorologie in Bonn weitergeführt und 2002 als Diplom-Geograph abgeschlossen.

Seit 1997 bin ich jedes Jahr mindestens einmal auf Spitzbergen. Dort habe ich zunächst Wander- und Trekkingtouren für Spitzbergen Tours geleitet und war dabei drei lange arktische Sommer zu Fuß mit Touristengruppen, mit Freunden oder auch allein unterwegs. 1999 habe ich von Februar bis Mai auf Isfjord Radio/Kapp Linné gearbeitet, einer kleinen Radiostation an der Westküste von Spitzbergen. Zunächst für die Kommunikation mit dem Festland eingerichtet, wurde hier von Gustav Halsvik, dem ehemaligen Stationskoch und alten Spitzbergen-Original, für einige Jahre saisonweise ein kleiner Hotelbetrieb eröffnet. Hier habe ich den arktischen Winter zum ersten Mal kennengelernt, eine Erfahrung, die ich im April 2001 im Rahmen einer mehrwöchigen Skitour in den Süden Spitzbergens mit drei Freunden weitergeführt habe.

Die Liebe zum arktischen Winter hat mich im April 2003 nach Ostgrönland geführt, ebenfalls zum Zweck einer mehrwöchigen Skitour, woraus übrigens mittlerweile ein Buch entstanden ist. Dazu kommen eine Reihe von Skitouren im Laufe der Zeit im winterlichen Norwegen.

Auch im Februar bis Mai 2006 war ich wieder im winterlichen Ostgrönland und war mit meinem eigenen Hundeschlitten unterwegs....

... und nun erzähl mir ...