Hardrock - oder was?

Der Hard Rock oder Hardrock ist eine Spielart der Rockmusik, die ihre Wurzeln in verschiedenen Richtungen hat. Hierzu gehören der Psychedelic Rock der 1960er-Jahre sowie der amerikanische Bluesrock und Rock ’n’ Roll. Das Genre hatte seine Blütezeit zwischen 1969 und 1992.

Die Bezeichnung wird umgangssprachlich auch als Überbegriff für bestimmte Stilrichtungen der Rockmusik wie Punk, Grunge, Industrial Rock und Metal gebraucht, um diese von radiokompatibleren Spielarten wie etwa dem Pop-Rock abzugrenzen.

Deep Purple - 2004Die Geschichte des Hardrocks lässt sich grob in drei Phasen unterteilen:

Die erste Phase dauerte etwa von 1969 bis 1975 an und wurde von den „Urvätern“ Deep Purple, Led Zeppelin, Nazareth, Uriah Heep und Black Sabbath geprägt. Während Nazarethder düstere Hardrock von Black Sabbath heute als Geburtsstunde des verwandten Heavy Metals gilt und Deep Purple durch ihre klassischen Einflüsse erste Ansätze in Richtung Progressive Rock erkennen ließen, werden Led Zeppelin heute als quintessentielle Band des bluesbeeinflussten Hardrocks angesehen.

Steve Tyler - AerosmithLed Zeppelin hatten auch den größten Einfluss auf die Bands der von 1975 bis etwa 1982 andauernden zweiten Phase, zu deren wichtigsten Vertretern etwa AC/DC, die Scorpions, Aerosmith und Kiss gehörten. Die Musik dieser Phase zeichnet sich durch ihre ungestüme Art und Einfachheit aus. Die Popularität des Hardrocks hatte jedoch in dieser Zeit stark unter dem Boom der Punkmusik zu leiden.

Eddie Van HalenDer Beginn der dritten Phase kann mit Erscheinen des ersten Van-Halen-Albums im Jahre 1978 festgemacht werden. Dieses Album war den Werken von Aerosmith und Kiss nicht unähnlich, setzte allerdings aufgrund der spieltechnischen Revolution des Gitarristen Eddie Van Halen sowohl musikalisch als auch wegen des nicht abstreitbaren „Popappeals“ der Platte kommerziell neue Maßstäbe im Genre. Die folgenden Jahre waren durch zunehmende Annäherung des Hardrocks an Popmusik und ein immer mehr zur Farce werdendes Wettrennen der Bands hinsichtlich Virtuosität, bombastischer Produktion der Platten und Konzerte und des Auftretens der Musiker selbst gekennzeichnet. WhitesnakeDie Musik dieser Phase des Hardrocks wird deshalb oft auch als Hair Metal bezeichnet. Trotzdem erreichte die Popularität des Hardrocks in diesen Jahren ihren Zenit. Zu den Interpreten dieser Epoche zählen weiterhin Mötley Crüe, Poison und Whitesnake.

Axl Rose - Guns N’ RosesDer Abstieg des Hardrocks begann mit dem Aufkommen von Grunge und Alternative Rock in den frühen 1990ern. Ein definitiver Endpunkt kann an dem Ende der Use-Your-Illusion-Tour zu gleichnamigen Doppelalbum (welches sehr erfolgreich war) von Guns N’ Roses 1993 festgemacht werden. Seither haben es Interpreten des traditionellen Hardrocks nicht über Achtungserfolge hinausgebracht.

Quelle: Wikipedia