Stilrichtungen des Metal

A l t e r n a t i v e   M e t a l
ist ein Metalgenre ohne klare Genredefinition. Zum Teil wird Alternative Metal als „härtere Form des Alternative Rock“ charakterisiert. Einheitliche musikalische Kriterien existieren jedoch nicht.
Zu den Bands, die typischerweise diesem Genre zugeordnet werden, zählen Alice in Chains, System of a Down, Sevendust, SOiL und Tool.
 

Als  C r o s s o v e r
(engl. Überschneidung, Kreuzung) bezeichnet man meist die Verschmelzung verschiedener Musikgenres. Der Begriff wurde vor allem Mitte bis Ende der 90er Jahre verwendet, als Fusionen zwischen Rock und anderen Genres entstanden und man nicht sicher war, wo die Ergebnisse einzuordnen waren.

F u n k   M e t a l  
oder auch Funky Metal ist eine frühe Form des Crossovers.

Dieser Begriff beschreibt eine Verschmelzung der Rifftechnik von Heavy Metal und Hardcore Punk mit der Rhythmik des Funk, seit den 90er Jahren mit einer Tendenz zum Hip-Hop. Eine vergleichbare Spielweise praktizierten seit Mitte der 70er Jahre Funkadelic und Mother's Finest (z.B. LP Another Mother Further, 1978), später dann als weiße Band Level 42.

M e t a l c o r e
ist ein Musikgenre, das vorwiegend auf Elemente aus Death Metal, Thrash Metal und Hardcore Punk zurückgreift. In Anspielung an die New Wave of British Heavy Metal wird die seit 2003 boomende Musikrichtung auch aufgrund der Vielzahl amerikanischer Bands in diesem Genre New Wave of American Heavy Metal genannt.

Bedeutende Bands des modernen Metalcore sind zum Beispiel As I Lay Dying, Caliban, Chimaira, Heaven Shall Burn und Killswitch Engage.

N u   M e t a l
bezeichnet seit den späten 1990er Jahren ein großes Segment härterer Rockmusik, das sich im Jahrzehnt zuvor subkulturell durch Crossover im Spannungsfeld von Punk, Hardcore, Grunge und Independent zu einem eigenen Überbegriff abspaltete.

I n d u s t r i a l   M e t a l
ist eine Bezeichnung für die musikalische Verschmelzung zwischen Industrial und verschiedenen Spielarten des Metal, wobei die Öffnung aus beiden Stilrichtungen erfolgen kann.

Mit Extreme Metal werden verschiedene extreme Spielarten und Genres des Metal zusammengefasst.

E x t r e m e   M e t a l
ist ein Oberbegriff für Stile wie Thrash Metal, Death Metal und Black Metal. Durch den Namen spielt man auf hohe Spielgeschwindigkeiten, hohe Lautstärken, extreme Kakophonie u. ä. an, da diese Spielelemente für jene Stile charakteristisch sind.

D a r k   M e t a l
ist ein Begriff, der von der deutschen Band Bethlehem durch ihr '94 erschienenes Album „Dark Metal“ geprägt wurde. Er beschreibt Musik in der Grauzone zwischen Gothic-, Black- und Death Metal.

B l a c k   M e t a l
ist eine Subkultur des Metal, welche Ende der 1980er in Norwegen und Schweden entstand und sich rasch in Nord- und Mitteleuropa ausbreitete.

F o l k   B l a c k   M e t a l
bezeichnet ein Subgenre des Black Metal, bei dem folkloristische Themen und akustische Instrumente als musikalischer Kontrast zu schnellem, treibendem Schlagzeugspiel, verzerrten E-Gitarren und dem markanten Schreigesang des Black Metal eingearbeitet werden.

P a g a n   M e t a l
(lat. paganus,-a,-um, heidnisch, dörflich, bäuerlich) ist ein Musikgenre, welches aus den Spielarten des Metal (meist Black Metal, aber auch andere) und der Folklore hervorgegangen ist.

Der Begriff  V i k i n g   M e t a l kennzeichnet ein Metal-Subgenre, das musikalische Elemente des Black- oder Death Metals mit den Folk-Melodien Skandinaviens vermengt, wobei die Texte hauptsächlich das Leben, die Sagen, die Schlachten bzw. allgemein die Mythologie der Wikinger behandeln.

D e a t h   M e t a l
ist eine Variante des Metal, deren typische Merkmale sehr tief gestimmte Instrumente und Growls, oftmals auch Doublebass-Schlagzeugspiel und extrem schnelle Blastbeats sind.

Als  F l o r i d a   D e a t h   M e t a l
wird der Death Metal der floridanischen Musikszene bezeichnet. Vor allem im Großraum Tampa hat sich seit den späten Achtzigern eine aktive Szene gebildet. Von hier stammen auch die erfolgreichsten und bekanntesten amerikanischen Death-Metal-Bands.

N e w   Y o r k   D e a t h   M e t a l
ist eine Spielart des Death Metal.

M e l o d i c   D e a t h   M e t a l
ist ein Subgenre des Death Metal. Die Bezeichnung New Wave Of Swedish Death Metal (in Anspielung auf die New Wave of British Heavy Metal) taucht auch des Öfteren auf und ist ein Synonym für dieses Genre. Ebenso ist die Bezeichnung Göteborger Metal oder Göteborger Schule nicht unüblich, da die Stilrichtung ursprünglich aus dem Göteborger Underground entstanden ist. Verbreitet ist auch die Bezeichnung Slow Death Metal, die meist negativ verstanden wird.

T h r a s h   M e t a l
(englisch to thrash: dreschen/prügeln) entstand Anfang der 1980er Jahre als schnellere und extreme Spielart des Metal.

G r i n d c o r e
ist eine Musikrichtung und gilt als die wohl extremste Spielart des Metal und Hardcore Punks im weitesten Sinne. „Grindcore“ kommt aus dem Englischen (engl. to grind „mahlen“ / to grind one's teeth „die Zähne knirschen“) und entwickelte sich aus dem Crustcore.

S p e e d   M e t a l
ist die Bezeichnung einer Unterart des Heavy Metal, die Anfang bis Mitte der 80er Jahre in Kanada und Europa entstand und sich durch ihr hohes Tempo auszeichnet. Jedoch ist umstritten, ob Speed Metal als feste Genre-Bezeichnung betrachtet werden kann, da nur wenige Bands ausschließlich diesem zugeordnet werden.

F o l k   M e t a l
ist eine Musikrichtung, in der Metal und meist nationale Folk-Elemente miteinander verschmolzen werden. Der Terminus Folk Metal umschließt normalerweise jedoch nicht Vermengungen des Metal mit außereuropäischer Volksmusik, wie es beispielsweise von Max Cavalera praktiziert wird.

M i t t e l a l t e r  -  R o c k
bzw. Mittelalter-Metal (oder engl. Medieval Rock, wörtlich übersetzt mittelalterlicher Rock), kurz MA-Rock, ist verwandt mit der Musik der Mittelalterszene. Hier werden moderne, historisch inspirierte Instrumente wie beispielsweise Sackpfeife, Harfe, Drehleier, Schalmei, Blockflöte, und/oder mittelalterliche Texte mit Elementen moderner Rock- und Metal-Musik wie E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Elektronik verbunden.

F u n  -  M e t a l
(deutsch „Spaß-Metal“) ist eher ein inhaltlicher Sammelbegriff als ein eigenes Metal-Genre.

Bands, die diesem Genre zugeordnet werden, zeichnen sich meist dadurch aus, humorvolle Texte mit Rock- oder Metal-Musik zu verbinden. Häufig kommt es vor, dass sich der Rock- oder Metal-Stil mit anderen Musikstilen abwechselt. Inhaltlich tendieren einige Fun-Metal-Bands dazu, bevorzugt über Alkoholgenuss zu singen oder den Rock, beziehungsweise den Heavy-Metal zu feiern.

G o t h i c   M e t a l
ist ein Musikstil, der in der ersten Hälfte der 1990er Jahre durch eine wechselseitige Beeinflussung der Genres Metal und Gothic Rock entstanden ist.

H a i r  -  M e t a l
(seltener auch Hairspray-Metal) ist eine Musikrichtung, die ihre Wurzeln im Glam Rock der 70er Jahre hat, von Rockbands wie Alice Cooper und Kiss inspiriert wurde und während der Achtziger mit Bands wie z.B. Europe, Bon Jovi u.a. ihren Höhepunkt als bedeutender Bestandteil des musikalischen Mainstreams hatte.

Als c h r i s t l i c h e r   M e t a l
wird Metal mit christlichen Texten bezeichnet. Er umfasst musikalisch fast alle Spielarten des Metal. Bands aus dem jeweiligen Stil werden häufig ohne den Zusatz „christlich“ klassifiziert.

H e a v y   M e t a l
(engl. „Schwermetall“), ist eine Musikrichtung, deren Ursprünge im Hard Rock der 1970er liegen.

Die New Wave of
B r i t i s h   H e a v y   M e t a l (NWoBHM) ist ein Terminus aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, den der Londoner Heavy-Metal-DJ Neal Kay erfand und damit einer musikalischen Sparte ihren Namen gab.

P r o g r e s s i v e   M e t a l
ist eine Synthese aus Heavy Metal und Progressive Rock, die sich seit den 1990er Jahren großer Popularität erfreut. Erste Berührungen zwischen diesen beiden Strömungen gab es allerdings bereits Anfang der 1980er Jahre.

D o o m   M e t a l
(doom englisch für Untergang, Unheil) ist eine extreme, gleichwohl sehr düstere und langsame Spielart des Heavy Metal und zeichnet sich durch schwere, langsame Gitarrenriffs aus.

S l u d g e
(engl. "Matsch","Klärschlamm","Bohrschmand") ist ein Musikgenre, auch Sludgecore oder Sludge Metal genannt, die sich aus diversen Anleihen des New York Hardcore und des Doom Metal zusammensetzt.

Als   P o w e r   M e t a l
werden mehrere Untergenres des Metal bezeichnet, wobei man zwischen „europäischem“ und „US-amerikanischem“ Power Metal unterscheidet. Aufgrund seiner größeren Popularität wird der europäische Power Metal meistens unter Auslassung der Herkunftsbezeichnung einfach als „Power Metal“ bezeichnet.

S y m p h o n i c   M e t a l
bezeichnet die Fusion von Metal mit symphonischen Elementen klassischer Musik. In diesem Genre wird eine Metal-Band meist von einem Orchester oder einzelnen klassischen Musikinstrumenten unterstützt. Die Idee und auch der Hang zu konzeptioneller Musik sind aufgegriffen vom Progressive Rock. Somit ist Symphonic Metal ein Subgenre des Progressive Metal, wobei letzterer wesentlich stärker auf Elemente experimenteller Musik setzt.

T r u e   M e t a l
(„wahrer Metal“) ist eine Bezeichnung für Bands verschiedener Stilrichtungen des Metals, die sich neben musikalischen Aspekten vor allem durch ihre ideologische Einstellung zum Metal und durch besondere textliche Merkmale auszeichnen. Der Begriff wurde von der Band Manowar geprägt und wird hauptsächlich von Fans und Musikern zur Kategorisierung ihrer Musik verwendet. Musikalisch betrachtet sind die Bands meistens dem Heavy Metal und/oder dem Power Metal zuzuordnen.

Quelle: Wikipedia