Thrash Metal

Thrash Metal (englisch to thrash: dreschen/prügeln) entstand Anfang der 1980er Jahre als schnellere und extreme Spielart des Metal.

Lemmy Kilmister - MotörheadOftmals wird der Thrash Metal als eine Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk und den Techniken des New Wave of British Heavy Metal bezeichnet. Der ursprüngliche Thrash Metal zeichnet sich vor allem durch schnelles und präzises Riffing aus. Oftmals wurde nur die offene E-Saite in Verbindung mit Powerchords verwendet. Thrash Metal wird allgemein als Ausgangspunkt für die extremen Metalstile, besonders Death Metal, angesehen.

VenomDie Vorgeschichte des Thrash reicht bis in die späten 70er Jahre zurück. Besonders zwei Bands werden allgemein als größte Einflüsse betrachtet, nämlich Motörhead und Venom.

MetallicaAllgemein gilt „Kill 'em All“ von Metallica (Metallica hat sich seit 1991 mit dem Black album vom thrash abgewendet) aus dem Jahr 1983 als erstes richtiges Thrash-Metal-Album.

Dark AngelNeben Metallica stammen auch viele andere wichtige Thrash-Bands aus der San Francisco Bay Area, darunter Exodus, Testament und Death Angel.

Grob lässt sich sagen, dass Bands wie Exodus, Slayer oder Dark Angel einen eher brachialeren und weniger melodiösen Stil verfolgten, während Bands wie Metallica, Megadeth oder Death Angel vielfältiger, melodiöser und etwas experimentierfreudiger waren.

Over KillEin weiteres wichtiges lokales Zentrum des Thrash Metal war der Großraum New York/New Jersey an der US-Ostküste. In diesem Gebiet entstanden teilweise unter dem Einfluss des Hardcore-Punk stehende Bands wie Overkill, Anthrax oder Nuclear Assault, ferner war auch das Pionier-Label Megaforce Records in New York ansässig, welches die Debütalben u. a. von Metallica, Overkill und Anthrax veröffentlichte.

Eine weitere blühende Underground-Szene bildete sich in Deutschland mit Gruppen wie Running WildDestruction, Living Death, Kreator, Violent Force, Tankard, Angel Dust oder Sodom. Kennzeichnend für den deutschen Thrash Metal war das breite Spektrum an Stilen, mit denen der Thrash dort wechselwirkte.

So hatten z. B. die Speed-Metal-Bands Helloween und vor allem Running Wild einst einen sehr viel rauheren, an den „Speed-Thrash“ der frühen Tage angelehnten Stil, während andererseits MegadethSodom, Kreator und Destruction in musikalischer Hinsicht den größten Einfluss auf den skandinavischen Black Metal der so genannten „ersten Welle“ ausübten.

Der Höhepunkt der Thrash-Metal-Bewegung war zwischen 1986 und 1988 erreicht. Manchmal wird von 1988 oder 1989 zumindest bezüglich des Bay-Area-Thrash als Thrash-Metal-Depression gesprochen, da der Enthusiasmus in der Szene damals etwas abflaute. SlayerDer Thrash-Trend wurde durch den Death-Metal-Trend verdrängt.

In den 80ern begannen zudem einige Bands, mit gestiegenem technischen Können den Stil um komplexere Songstrukturen, modernere Texte und andere musikalische Feinheiten (komplexe Rhythmik, elektronische Effekte etc.) zu erweitern.Sodom Manchmal spricht man nach der 2nd Wave Of Thrash auch von Technical-Thrash oder Progressive-Thrash. Beispiele für Bands dieses Stils sind Voivod und Watchtower.

Bezogen auf den US-Thrash werden die Bands Anthrax, Megadeth,Kreator Metallica und Slayer als „Big Four“ des Thrash bezeichnet.

In Deutschland spricht man von Sodom, Kreator und Destruction als dem „Dreigestirn des Thrash“.

Quelle: Wikipediaa