~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Unsere Frühjahrswanderung 2009
Wilde Hölle - Schrammsteine

Der Andi hat in diesem Jahr etwas ganz besonderes vor Augen gehabt, als er diese Wanderung plante. Er hatte im September den Schrammsteinen versprochen, er wird wieder kommen. Dieses Versprechen hat er nun mit uns allen zu dieser Frühjahrswanderung eingelöst ...

Geplant war folgende Wanderung:

Parkplatz Nasser Grund – Eulentilke – Wilde Hölle – Carolafelsen – Zurückesteig - Schrammsteinweg – Gratweg Schrammsteine – Schrammsteinaussicht – Mittelwinkelweg – Wildwiese - Falkensteinblick - Oberer Steinbruchweg - Ostrauer Mühle - Flößersteig - Parkplatz Nasser Grund



Treffpunkt war also am Sonnabend gegen 9:00 Uhr der Parkplatz Nasser Grund im Kirnitzschtal. Bei strahlendem Sonnenschein und voller Vorfreude, was uns erwarten wird, kamen aus allen Richtungen Freunde und Bekannte, die der Einladung gefolgt waren.



Parkplatz Nasser Grund

Gegen 09:30 Uhr entstand schon unser Gruppenfoto, denn ... man weiß ja nie ... :) –

Frühjahr 2009 - Gruppenfoto

Wandergruppe Forker - 26 Wanderfreunde zwischen 3 und 73 Jahren aus Nah und Fern waren in diesem Jahr mit am Start.

Und los ging es vom "Nassen Grund" durch die "Eulentilke", einer Schlucht, die durch die einfallende Sonne romantisch wie in einem Märchenfilm war...
Den Weg säumten mit Moos und kleinen Kiefernbäumchen bewachsene Felsen und es ging so langsam aber immer noch gemütlich bergan.





Das unten stehende Schild hätte ich mit mehr Verstand lesen müssen :)) Wilde Hölle - schwierig! - Denn hier begann der spannende Teil der Wanderung ...

Als Städter, noch ungeübt nach dem langen Winter - ok, sportliche Ausnahmen gibt es auch unter uns - aber der Großteil war doch noch etwas eingerostet :) - ging es ...


Höher und höher ...

Und irgendwann, eigentlich gerade wenn Du denkst, jetzt ist es vorbei, dann, ja dann ... gab es sie nicht mehr, die Stufen und Geländer ...

Dann hieß es nur noch: "Zähne zusammenbeißen" :)



Mit Klammern im Felsen ... und vielen hilfreichen Händen :)





Völlig fertig, aber glücklich ... :)
Ich hatte so was wie einen Adrenalinschub und es hätte so bleiben können, denn mir tat nix mehr weh :))

Irgendwann einmal, hoch oben an der "Oberen Affensteinpromenade", sagt unsere Freundin Gisela, dass wir alle so froh sind, diese Wanderung
gemeinsam mit Andi zu unternehmen und das es ihm wieder so gut geht.

... Und ja, sie sprach uns allen aus der Seele ...

Weiter ging es vorbei am "Carolafelsen", über den "Zurückesteig", zur Aussicht "Breite Kluft" und dann zum "Schrammsteinweg".

Hier war dann doch schon allerhand Begängnis und so hieß es auch "anstellen" an Auf- und Abstiegen.

Aussichten wie zu Caspar David Friedrichs Zeiten ... - Eindrücke die man nicht vergessen kann.





Ich gebe es zu, bis zu den letzten Schrammsteinen, also bis direkt auf die Aussicht, sind wir nicht mehr gekommen, den Gratweg entlang und dann 10 Minuten vor dem eigentlichen Ziel sind wir wieder bergab über die "Wildwiese" zur Gaststätte "Falkenstein Blick"  zum Mittagessen marschiert und das war auch gut so.

letzte Rast vor Schrammsteinaussicht



Ein paar von uns sind gleich durchgelaufen bis zur "Ostrauer Mühle" um dort dann bei einem letzten Bierchen auf uns zu warten. Den Flößerstein haben wir dann auch noch von der Wanderkarte gestrichen, denn die Füße wollten einfach nicht mehr weiter... und so ging eine wirklich schöne Frühjahrswanderung zu Ende.

Ich verspreche euch heute am 02.09.2009,  dass ich bei der nächsten Wanderung nicht so lange mit diesem Wanderbericht auf mich warte lasse, es tut mir wirklich leid, aber manchmal sind die Tage einfach kürzer als man denkt :)

Den Fotografen Wolfgang, Kerstin und Bernd danken wir herzlich für die schönen Bilder, die hier zum Einsatz gekommen sind und freuen uns nun auf die bald anstehende Herbstwanderung :)) - ich glaube ich weiß schon wo es hingehen soll ....
 


Mit auf Tour waren in diesem Jahr:


Andi


Cindy


Klaus


Silke


Geli und Jürgen


Wolfgang


Günter


Helga


Holger


Heike


Helmut


Karin


Bernd




Erik


Johanna


Gisela


Sieghard


Uwe


Magret


Kerstin


Romano


Simone


Friedrich


und eure Marion :)

 
© by Mari - im April 2008 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links