~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Herbstwanderung 2012

Wir laden Euch ganz herzlich zur Herbstwanderung am 06.10.2012 ein. Entgegen vorherigen Überlegungen hat sich Andi doch noch kurzfristig entschlossen, nicht die "Räubertour" zu laufen, sondern eine schöne
Familienwanderung im hinteren Teil der sächsischen Schweiz zu starten.

Also liebe Leute, Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am 06.10.2012 der Wasserspeicher in Sebnitz-Hertigswalde, Ortsausgang Richtung Ottendorf (GPS Daten dafür: 50.9560900, 14.2796600 oder N50° 57' 21.924" E14° 16' 46.776" oder N50° 57.3654 E14° 16.7796 , je nach Navi)
Die Routenbeschreibung und das Profil findet Ihr wieder hier.

So stand es in der diesjährigen E-Mail von Andi an unsere Wanderfreunde. Noch im Vorfeld sagten der eine oder andere durch gesundheitliche oder berufliche Verpflichtungen leider ab. Wir waren also sehr gespannt, wer sich denn nun am vereinbarten Treffpunkt einfinden würde.

Wandergruppe 2012

Neben vielen neuen Gesichtern war Freitag Nacht Wolfgang aus Greifswald noch angereist und so war auch für einen weiteren engagierten Fotografen gesorgt.

Einen Teil der Route sind wir bereits zur Panoramawanderung im Herbst 2010 gewandert.

Schnappschüsse

Zumindest bis zur Frühstücksrast an der Lichtenhainer Aussicht am Hochwald folgten wir diesem Weg.
Das Wetter war sonnig und mit 20 Grad gerade richtig um zu wandern.
Die Kinder hatten viel Spaß mit unserer Amie und Sunny und die Hunde ihre helle Freude.

Lichtenhainer Aussicht ohne Windräder

Lichtenhainer Aussicht und Lichtenhainer Wasserfall

Nach der Frühstücksrast mit dieser herrlicher Aussicht ohne Windräder ging es bergab zum Lichtenhainer Wasserfall. Leider ist über die freie Fläche in Richtung Lichtenhain die Ausschilderung nicht besonders gut. Ein Wegweiser zeigte in Richtung Lichtenhainer Wasserfall, aber die nächsten nicht mehr.

Hier ist es ratsam in Richtung Ottendorf zu laufen und dann rechts in ein kleines Bachtal einzubiegen, um den Lichtenhainer Bach in Richtung Wasserfall zu erreichen. Am Wasserfall warteten wir bei einem Bierchen auf die inzwischen schon fast perfekte Inszenierung des „Wasserfallziehens“.

Lichtenhainer Wasserfall - Richtung Kuhstall

Nach diesem Highlight ging es hinauf zum Kuhstall. Hier war Mittag geplant und auch etwas Zeit, um die Himmelsleiter zu erklimmen und das Schneiderloch zu erkunden.

Kuhstall

Die Gaststätte hatte den einst typischen DDR-Charme mit diversen SB-Fenstern und nicht gerade motivierten Angestellten. Die Arbeitsabläufe waren auf Einzelwanderer abgestimmt, sprich eine Bockwurst wurde bestellt, also kam sie jetzt auch ala minute ins Wasserbad. Dementsprechend waren die Wartezeiten. Und auch sonst, muss man leider sagen, dass diese Wirtschaft - das Wort "Gast" davor wäre schon übertrieben - leider nur von Fertiggerichten lebt. Diverse Friteuse- und Mikrowellenessen sollen den Wanderern schmecken und werden alternativlos ausgeschenkt.

Schade und Schande drüber.

Wir würden heute nicht mehr das Mittag dort einplanen, vor allem, da wir eine halbe Stunde später an der Felsenmühle vorbei kamen, in der neben frisch geräucherter Forelle auch richtige Hausmannskost und selbstgebackener Kuchen angeboten wird.

Wie gerade erwähnt, nahmen wir am Kuhstall den Abstieg weiter in Richtung Kleiner Winterberg und am Fuße des Kuhstalls links in Richtung Felsenmühle. Direkt an der Felsenmühle ging es dann wieder bergan in Richtung Großstein/Ottendorf.

Von Otterndorf liefen wir dann noch ca. 2 km über Landstraße, bis zu den Fahrzeugen.  Leider gibt es dort keine Alternative um auf Wanderwegen direkt zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Die Straße war mit schönen Apfelbäumen gesäumt und so hatten wir noch viel Spaß bei der leckeren Apfelernte.

Ottendorf

Apfelernte

Das alles liest sich relativ einfach, war aber auf Grund der Höhenmeter doch ganz schön zu laufen.
Es gab natürlich wieder herrliche Aussichten, das Wetter hat bis zum Schluss mitgespielt, auch wenn es deutschlandweit geregnet hat, hier in unserer schönen Sächsischen Schweiz waren Sonnenschein und bis zu 22 Grad.

Am Schluss gab es nur glückliche Gesichter und auch wenn mir persönlich heute morgen die Strecke sehr in den Knochen steckt, so war es doch eine wunderschöne Wanderung, an die wir alle sicher gern zurück denken werden.

Mari am Ziel

Eure Marion



Augenblicke 2012

Goldener Herbst

Goldener Herbst

Bilderrätsel

Bilderrätsel

Sunny

Sunny

Springkraut?

Springkraut?

Lupinen

Lupinen

Lichtenhainer Wasserfall

Lichtenhainer Wasserfall

Steinturm

Steinturm

Fliegenpilz

Fliegenpilz

Steinturm

Steinturm

geräucherte Forelle

geräucherte Forelle

klingt lecker

klingt lecker

Waldgeist

Waldgeist

speziell für Kerstin

speziell für Kerstin

Wandmalerei

Wandmalerei

Wandmalerei

Wandmalerei

Maris Steinturm

Maris Steinturm :)

ohne Worte

ohne Worte


 

 
~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links