~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Unsere Herbstwanderung 2010
Panoramaweg

Panoramaweg

Am 09.09.2010 erreicht all unsere Freunde folgendes Mail:

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr ist es am 2. Oktober wieder soweit.
Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserer Herbstwanderung einladen.
Dieses Mal soll es  über den Panoramaweg von Sebnitz-Hertigswalde nach Bad Schandau gehen.
Ich kann Euch versichern, Aus- und Weitsichten ohne Ende sind Euch gewiss.
Eine Tourbeschreibung, allerdings in die gegensätzliche Richtung, findet Ihr unter anderem hier oder auch hier.

Und um der Frage vorweg zu gehen:
Diesmal haben wir keinen Rundwanderweg vor uns.
Deshalb werden wir zumindest ein Auto für die Fahrer vorher bereits in Bad Schandau platzieren.

Treffen bitte um 9.00 Uhr am
Waldhaus
Hertigswalde 131
01855 Sebnitz

Die GPS-Daten:
50.955119,14.305547

Wir freuen uns wie immer auf eine zahlreiche Teilnahme und einen schönen Tag.

Im Verteiler stehen ungefähr 30 Adressen, an die diese Zeilen gegangen sind  ...
Gestern war es nun soweit und der diesjährige Oktober hatte es irgendwie in sich.

Diverse kulturelle Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Fußverletzungen, dienstliche Unabkömmlichkeiten usw., usf. haben uns zu einer Mini-Wandergruppe von 9 Personen zusammen schrumpfen lassen.

Wandergruppe

Halb 8 Uhr sind wir in Königsbrück gestartet, der Wetterbericht hatte ja traumhafte Aussichten versprochen und ich habe mich sehr über die Panoramen gefreut ...

Amie - erwartungsvoll Burg Stolpen Lilienstein vom Hockstein aus

Aber um diese Uhrzeit lagen die Berge noch in einer blauen Wolke ...

Punkt 9.00 Uhr ging es also direkt am Waldhaus im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde los. In Bad Schandau hatten wir Wolfgang abgeholt, dessen Auto dort gleich stehen blieb für den Rücktransfer :)

Elbfähre in Bad Schandau

Bei wirklich traumhaftem Wetter, leicht stürmisch, aber Sonne ohne Ende - nur die blaue Luft wollte sich nicht von der wunderbaren Aussicht heben - ging es die "Alte Hohe Straße" in Richtung Ottendorf - Lichtenhain.

Und dann liefen wir ca. 15 km über welliges Gelände, mit kaum nennenswerten Steigungen - (ok, das sage ich heute 1 Woche später ... :) unserem Ziel entgegen.
Als wir am Hochbusch aus dem Wald kamen, nutzen wir die tolle Aussicht für ein Frühstückchen, dann ging es weiter nach Lichtenhain dort gab es einen sehenswerten Blick vom Pfarrberg am Friedhof.

Dann ging es nach Mittelndorf mit einer tollen Aussicht "Eichhübel". In Mittelndorf gab es Mittagessen in der Gaststätte "Zum Weinberg" und gestärkt ging es querfeldein weiter nach Altendorf und letztendlich die "Talfahrt" nach Bad Schandau.

Bevor ich jetzt aber die Wanderung in weitere Worte fasse, zeige ich Euch lieber all die schönen Bilder und dann wisst Ihr alle, das es eine tolle Wanderung war.
Es gab ab und an leichte Anstiege - kein Herzrasen :) - viele "Emma"-Bänke um die Aussicht zu genießen und eine Rast zu machen ...

Eigentlich eine Wanderung ganz nach meinem Geschmack - nur, heute tut mir alles weh :) Muskelkater vom feinsten also. Dem Andi war das alles nicht soooo recht, er hätte uns lieber hohe Wipfel erklimmen sehen, aber er wollte uns diesmal die tollen Aussichten zeigen und ich weiß ganz genau, wir wiederholen das noch einmal und dann gibt es auch "das" Fotografenlicht für die Panoramas.

Eure Marion

Blick von der hohen Straße Richtung Sebnitz. Im Hintergrund der Turm der Grenzbaude Sebnitz Verbindungsstraße Sebnitz-Ottendorf für ca. 200 m Teil der Hohen Straße. Laubfärbung am Panoramaweg bei Hertigswalde Blick Richtung Saupsdorf und hintere Sächsische Schweiz Panoramaweg - Hohe Straße bei Sebnitz Hertigswalde Blick von der Hohen Straße Richtung Saupsdorf und hintere Sächsische Schweiz Panoramaweg zwischen Lichtenhain und Mittelndorf
Panoramaweg - Blick Richtung Affensteine und Bloßstock Panoramaweg - Blick von Mittelndorf Richtung Bloßstock


Mari im Panoramarausch in Mittelndorf

Allen Fotografen herzlichen Dank ... :)

 


Die Helden im Herbst 20100

Andi

Cindy

Mari

Wolfgang

Romano

Kerstin

Holger

Heike

Avis


Ein herzlicher Dank geht heute natürlich auch an Ingo Geier, auf dessen  Webseite schon so viele Touren für uns dabei waren.
Glaubt mir, ich weiß wie viel Arbeit hinter seinen Seiten steckt ...
Danke Ingo!!
und Grüße von Mari


Kirchturm Altendorf

 
© by Mari - im April 2010 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links