~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Wachberg - Schäferräumicht - Kirnitzschtal

Unsere Herbstwanderung 2002 begann mit diesem e-mail:

Die Tour wird über den Wachberg zum Schäferräumicht, weiter zur Hinteren Schleuse und über das Kirnitzschtal zur Räumichtmühle führen. Geplant ist die Ankunft an der Räumichtmühle gegen 17.00 Uhr. Wir werden, wie bereits früher praktiziert, zumindest ein Auto an den Zielpunkt fahren.
Festes Schuhwerk nicht vergessen. Verpflegung bitte aus dem Rucksack. Mittag ist im Schäferräumicht geplant und an der Schleuse gibt es einen Imbiss.

Impressionen


Am Waldhaus Hertigswalde war allgemeiner Treffpunkt und so ging die Tour über den Wachberg zum Schäferräumicht, hier gab es einen kleinen Imbiss und weiter ging es zur Hinteren Schleuse.
 

Eine romantische Kahnpartie auf der Kirnitzsch brachte uns durch das Kirnitzschtal zur Staumauer, die aus dem Jahre 1931 stammt, die Anlage der Schleuse geht aber schon auf das Jahr 1580 zurück.
 

Von hier ging es in Richtung Hermannseck, welches wir aber nicht erklommen sondern links durch das Kirnitzschtal in Richtung Bad Schandau abbogen. Leider war der gesamte Fußweg durch das Kirnitzschtal asphaltiert, wer immer sich das ausgedacht hat, war wohl nie zu Fuß in dieser herrlichen Gegend unterwegs.
 


Die Füße schmerzten und so haben wir die Räumichtmühle nicht erreicht. Unser Ziel war nur noch die Buschmühle. Sie ist eine alte Mahl- und Schnittmühle im Kirnitzschtal, die heute noch in Betrieb ist.
In dem dazugehörenden Gasthaus (Freitag ist Ruhetag) gibt es konkurrenzlos preiswertes Essen
im Kirnitzschtal, leider hatte der Wirt um 18.00 Uhr kein Herz mehr für müde
Wanderer.

Und so endete eine 25 km-Wanderung mit schmerzenden Füßen und leider mit einem kleinen Wunsch: Andi, das nächste Mal 10 km kürzer und nettere Wirte am Ende!

Mari im Juni 2003





 
© by Mari - im Juni 2003 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links