~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Unsere Herbstwanderung 2009
in die Böhmische Schweiz
Rosenthal - Sněžník (Schneeberg) - Vysoký Sněžník
(Hoher Schneeberg)

Rosenthal (Parkplatz Zollhäuser) – Grenzübergang Eulenthor, Markierung - Ort Sněžník (Schneeberg) - Vysoký Sněžník (Hoher Schneeberg), Aussicht - Sněžník (Schneeberg) - Ostrov (Eiland) - Fußgängergrenzübergang Bielatal - Dürre Biela, - Rosenthal (Parkplatz Zollhäuser)

Die Mail zur Einladung...

... am 3. Oktober ist es wieder soweit.
Ich möchte Euch ganz herzlich zu unserer Herbstwanderung, ja es ist wirklich schon Herbst..., einladen.

Auf Empfehlung der Chefin von Marion gehen wir dieses mal auch für mich neue Wege im Grenzgebiet zu Tschechien.
Der Hohe Schneeberg soll unser Ziel sein.
Einige Eindrücke der Wanderung findet Ihr bereits vorab
hier.
Wir lassen jedoch die Thyssaer Wände komplett weg, da es sonst wahrscheinlich zu lang und dann auch dunkel wird.
Treffen bitte um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz Zollhäuser in Rosenthal.
Im Übrigen ist das eine hundefreundliche Tour (Impfausweis und Chip sind für Hunde Pflicht).
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Andi

Dazu noch der Hinweis, daß auch Menschenkinder besser den Ausweis mitnehmen.

Und los ging es nun gestern früh um 8.00 Uhr ...
Wir waren ja die ganze vergangene Woche noch völlig unschlüssig, ob wir überhaupt losfahren werden, es regnete und es war wirklich kein schönes Wetter zum Wandern angesagt ...

Aber an diesem Samstag früh wussten wir, dass sich dieser 3. Oktober von seiner besten Seite zeigen wird.
Strahlender Sonnenschein und bunte Herbstfarben - so wie wir es es uns gewünscht hatten ...



Auch diesmal entstand unser Gruppenfoto schon vor Beginn und das war auch gut so :))
Wolfgang aus Greifswald war schon seit Freitag bei uns und hatte wie bereits im letzten Jahr, die Kameraführung ...
Ihm haben wir also all die vielen schönen Fotos zu verdanken.



Treffpunkt war also um 9.00 Uhr der Parkplatz Zollhäuser in Rosenthal.
Sensationeller Weise haben alle den Parkplatz auch pünktlich gefunden.
 


Auf der Straße in Richtung Sněžník stürmte es zwar ganz schön, aber durch die Sonne war das nicht unangenehm. 
Wie in der Wanderroute von Andreas Biscop beschrieben, ging es auf dem blau markierten Weg bis zur Grenze am Eulenthor. Der Hohe Schneeberg lag im Dunst direkt vor uns. Weiter führte uns die blaue Markierung in den Wald und dann nach weiter in den Ort Sněžník.
In der Grenzbaude, die erste Gaststätte die wir passierten, gegenüber der Bushaltestelle, machten wir Rast - 11er-Zug sozusagen :) und reservierten für Mittags gleich die Plätze.

11-er Zug


Dann ging es weiter direkt durch den Ort.
Am Ortsausgang links bergauf zum Hohen Schneeberg.
Der Hohe Schneeberg ist laut Dr. Rolf Böhm, aus dem Kartographischen Verlag Bad Schandau mit 722,8 m der höchste und größte Tafelberg in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz.

Am Waldrand, laufen wir nach rechts über einen recht steinigen Weg zum Gipfel. Oben angekommen, ahnt man eine herrliche Aussicht, leider liegt im Tal noch sehr viel Frühnebel und so machen wir unsere 2. Rast auf einem Ausblicksfelsen.




Danach ging es weiter zum 5 Minuten entfernten Aussichtsturm, den aber nur 4 Wanderfreunde erklommen haben. Mittlerweile kostet der Aufstieg 1,50 EUR und dafür hätte man bei klarer Sicht über das gesamte Elbsandsteingebirge, ins Böhmische Mittelgebirge und bis ins Zittauer Gebirge schauen können. Auch wo der Dresdner Fernsehturm stehen sollte, konnte man auf den Tafeln lesen, leider war die Sicht aber eben nicht gut.

Aber Spaß hatten die zwei Damen da oben trotzdem :))


Nach einer weiteren Fotopause ging es zurück, diesmal über die Fahrstraße bis nach Schneeberg. In der bereits erwähnten Grenzbaude und auch in den anderen Gaststätten war mittlerweile gut Betrieb und so hatte sich also die Platzreservierung gelohnt.
Das Essen war prima und ist zu empfehlen. Wies halt so ist, stieg nun langsam die Mittagsschläfchenbettschwere in die Knie hoch.
Nur hatten wir ja noch nicht einmal die Hälfte hinter uns ...

Für Kerstin und Romano war hier aber schon das Ende der Tour, der kleine Tom muss eben noch ein paar Zentimeterchen wachsen und so mancher aus der Gruppe hat ein paar Kilometer weiter, die Drei sicher beneidet ...

Gleich neben der Baude, gegenüber der Bushaltestelle führt eine kleine asphaltierter Straße in den Wald.
Hinter den letzten Häusern wird er zu einem breiten Waldweg, der allerdings zu diesem Zeitpunkt in den Nächten sicher sehr intensiv von Wildschweinen besucht wurde ...

 

Nach etwa dreißig Minuten erreicht man auf diesem Waldweg, bei Gabelungen immer links haltend, den mit rotem Strich markierten Wanderweg nach Ostrov (Eiland), steht in der Wanderbeschreibung. Da wir aber die Thyssaer Wände auslassen wollten, habe ich nun dem folgenden Satz hier mehr Bedeutung beigemessen ...

Der Rückweg (nach den Thyssaer Wänden wohlgemerkt!) führt wieder nach Eiland und durch den Ort zum Fußgängergrenzübergang, weiter bis zum gelb markierten Wanderweg durch das Dürrebieletal und schließlich wieder zum Eulenthor und dem Parkplatz in Rosenthal.

Gelb markiert ging es im Ort irgendwann links den Berg hinunter und wir kamen an einem schicken idyllisch gelegenen 4 Sterne Hotel vorbei und dort ging es dahinter gelb markiert hoch in die Berge.



... Schon an der Stelle kam die erste Unsicherheit über die Richtung auf ... Aber kennt ihr das? Bevor Männer fragen, sei es im Auto oder unterwegs .... ich habe dort das erste Mal das Handy wieder eingesteckt ...:)))

Unterwegs war dem Andi dann doch klar: "Ich führe alle gerade in Richtung Grenzplatte" - und das wollten wir nun wirklich nicht mehr - ja aber auch zurück wollte keiner mehr laufen - und so standen wir an der Waldwegkreuzung mitten im Tschechischen ... leichter bis mittelschwerer Unmut zog eh schon auf, taten doch so manche Knochen weh.

Hier oben war nun der Handyempfang ziemlich bescheiden ... aber ich habe unseren SOS-Hilferuf in Richtung Chefin und deren Mann geschickt :) und er gab uns dann erst einmal wieder die grobe Laufrichtung vor.

Zwei Wanderer hatten dann noch die Karte im Maßstab 1:15.000 und so wussten wir, wir mussten nicht mehr zurück sondern konnten den "Alten Grenzweg" entlang laufen um unten irgendwann in Ostrov wieder auf die Straße zur Grenze zu kommen ...
Ich fand es war ein toller Weg und der kleine Umbogen hat sich gelohnt, sahen wir doch Eckchen, die wir sonst wirklich verpasst hätten.

Entlang der Biela ging es dann in Richtung Deutschland weiter. Nach ca. 20 min erreichten wir den Abzweig rechts ins Tal der Dürren Biela, durch den wir wieder aus dem Tal aufgestiegen sind. Nach ca. weiteren 20 min bequemen Aufstieg kamen wir wieder direkt am Grenzübergang Eulenthor auf die Straße nach Rosenthal.

Am Parkplatz gab Andi dann wie immer bekannt, das er Beschwerden erst nach 3 Wochen entgegennehmen wird und heimwärts ging es ...

Resümee:
Unsere Wanderzeit: ca. 8,5 Stunden (mit Pausen) ...
Ein toller Tag mit Sonne satt, stürmischem Südwest, Aussichten, die der eine oder andere vielleicht noch einmal bei besserer Sicht in Angriff nehmen wird.
Hervorragend ausgeschilderte Wanderwege (bis auf das Stück nach dem Mittag von Schneeberg nach Ostrov,
aber verlaufen kann man sich da auch nicht).

Am Anfang vielleicht etwas zu viel Asphalt unter den Schuhen und dementsprechend heute ein wenig schmerzende Füße ...
Aber ich weiß schon jetzt, es hat allen gefallen.

Die 3 Wochen sind also nicht mehr nötig ... :)) - Der Chefin gilt unser aller Dank für den Tipp zu dieser Wanderung, einen Kürbiskuchen hat der Andi für sie und unseren Retter in der Not heute noch gebacken ...

Für alle zur Info, im nächsten Frühjahr will Andi in die Thyssaer Wände ... lautlach ... mal sehen wie viele von Euch dann noch dabei sein werden ...

Eure Marion :)
 


Highlights Frühjahr 2010

Highlights dieser Tour:


Grenzstein


Flying Amie


gewendeltes




Rapunzelfenster


Aussichtturm Hoher Schneeberg


auch Pferde :))


stylisch - Jack Wolfskin war Ausstatter dieser Wanderung :)


Fliegenpilze im Birkenwald



§ 1 - Wer nicht will, der nicht muß
 


... und hier folgen eventuell noch Fotos der anderen Fotografen ...

 
© by Mari - im April 2008 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links