~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Unsere Frühjahrswanderung 2011
Rundwanderung durch die Böhmische Schweiz

... Wir möchten Euch ganz herzlich zur Frühjahrswanderung am 2. April einladen.
Auf dem Programm steht wieder eine Wanderung in der Böhmischen Schweiz rund um Rynartice und Jetrichovice.
Der eine oder andere wird sich an unser Wochenende in Jetrichovice erinnern. Diesmal wollen wir da aber nicht übernachten...

So stand es in Andis diesjähriger Rundmail. Er hatte im letzten Sommer in der Sächsischen Zeitung eine Wanderbeschreibung von Christian Henke gefunden, die er nun für diese Frühjahrswanderung hervorzauberte...

"Auf und ab in der Böhmischen Schweiz" - Vom Canyon hin zur Panoramaaussicht"

Treffpunkt war für alle 9:00 Uhr der Parkplatz in Schmilka.
Von dort sind wir dann gemeinsam nach Tschechland weitergefahren.

Mitten in dem kleinen Örtchen Rynartice steht eine kleine Kirche und vor ihr haben wir die Autos geparkt und unser Gruppenfoto geschossen.



Nach dem Foto ging es in Richtung Pavlino údoli - Paulinengrund. Dieser 3 km lange Canyon sollte sich als romantischer Wanderpfad mit mehreren Uferwechseln und Brücken entlang des Chribská Kamenica - Kreibitzbach schlängeln.
Ca. 120 Meter ging es also in die Tiefe bis zur ersten Brücke und schon dort konnte man sehen, was das Hochwasser im letzten Herbst in dem Tal angerichtet hatte.
Von Romantik war nur die wilde Spur übrig geblieben, überall lagen Bäume, Sträucher, Äste und Schutt aufgetürmt, die das Wasser mit sich gerissen hatte. Und nicht nur der Wald war verwüstet, auch die nächste Brücke lag völlig zerstört am Rand des Flussufers.
Ab hier begann nun also für alle die den Mut und die Kraft hatten, eine Survival Tour. Man nennt das wohl auch teambildende Maßnahme, denn ohne des anderen Hilfe, hätten es nur die wenigsten geschafft, allein das Tal trockenen Fußes zu durchqueren.
Ein junges Paar schloss sich uns gleich mit an... - Gemeinsam sind wir stark :)

Ich bin mit meinen Eltern den Canyon wieder zurück nach oben gestiegen, denn für meine Mama wäre der Weg doch zu anstrengend geworden, ich habe mich übrigens auch nicht lange dagegen gesträubt :) - sah das doch alles wirklich sehr abenteuerlich aus.

Die folgenden Bilder können nur im Entferntesten zeigen, welche Schwierigkeiten und welchen Spaß es doch allen gemacht hat.

Brücken sollten den Weg durch das Tal säumen
 
Balanceakt übersetzen ... Wo ist der Weg?
gefährlich Tal-sicht ... wildromantisch ...
über Stock und Stein über Stock und Stein über Stock und Stein
Fährmann? Wasserlandung Überführung
langweilig... kleine Grabenüberquerung Restaurant Praha

Meine Eltern und ich haben nach dem steilen Aufstieg aus dem Tal auf dem Aussichtspunkt erst einmal ein Rast eingelegt und sind dann mit dem Auto zurück nach Jetrichovice gefahren, um dort wie vereinbart am Restaurant Praha auf die Gruppe zu warten.

Nach ca. 1,5 Stunden kamen auch alle wieder dort an. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Freude in den Augen unserer Wanderer gesehen. Geschafft aber glücklich, vielleicht auch euphorisch, ist der richtige Ausdruck und jemand sagte: "Andi, mit Brücken wäre dieser Weg völlig langweilig gewesen."
Andi dazu: „Ihr habt ja recht, ich nehme es als Anregung.“

Dann gab es Mittagessen für alle und anschließend begann der 2. Teil der Wanderung.

Der Weg führte uns vorbei an der Pension, in der wir 2003 schon einmal übernachtet hatten, in Richtung Felsenburg Falkenstein, welche wir aber linkerhand liegen ließen. Wir sollten dann nach der Beschreibung nach 50m ein Holzbrücklein finden, welches uns rechterhand in den Scholzengrund führen sollte. Aber irgendwie war das Brücklein wohl so unauffällig, dass wir daran vorbei gelaufen sind und dadurch den längeren Aufstieg genommen haben. Völlig außer Puste kamen wir nach ca. 3km oben am Berg an. Ausblick gab es da, durch die vielen sehr schönen Buchen, aber nicht.

Pension... Felsenburg Sanatorium
Felsen... letzte Rast Abstieg

Weiter ging es dann in Richtung Rynartice.
Zwischendurch ließen uns manche Lücken im „Geäst“ sogar wunderschöne Ausblicke genießen.

Weitblick
 
Wieder an den Fahrzeugen angekommen, ging es bergab nach Jetrichovice, wo wir noch mal für ein Bierchen und einen Cappuccino halt machten.
Die Wanderung war mit Elf Kilometern in 5 Stunden ausgeschrieben, wir haben mit 3 x Rast 6 Stunden benötigt.



Auf der Heimfahrt dann, sind wir in Kritzschwitz bei Magret und Uwe eingekehrt und wurden zum Grillen eingeladen, oder haben wir uns da selber eingeladen???
Damit hatte der wirklich schöne Tag noch einen krönenden Abschluss.

Heute merke ich schon meine Knochen und nach einem Rundum-Telefonat weiß ich, nicht nur mir geht es so ...

Und wisst Ihr noch, im letzten Jahr fehlten doch Mamas Fischbrötchen ... Sie war heute früh ein wenig traurig, da sie 4 Stück wieder mit nach hause gebracht hatte - Also, zur nächsten Wanderung werden bestimmt mehr dabei sein und vor allem auch gemeinsam Rasten, damit die Brötchen alle werden ...

Eure Marion
 


Details Frühjahr 2011























 

 
© by Mari - im April 2010 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links